Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die Orgelbauwerkstätte

 

wurde von  Georg Windtner (1916 - 1988) 1954 gegründet. Er erlernte das Orgelbauhandwerk bei der Orgelbauanstalt Gebrüder Mauracher in Linz/D, wo er auch die meisten seiner Gesellenjahre verbrachte.

Durch seinen Idealismus und seine Qualifikation war er ein geschätzter und führender Mitarbeiter, der sehr oft (häufig auf besonderen Wunsch der Auftraggeber) mit Gehilfen auf Orgelmontagen und Reparaturen geschickt wurde.

Wenige Jahre bevor die Firma Gebr. Mauracher aufgelöst wurde, begann Georg Windtner in seinem Heimatort
St. Florian in einer eigenen Werkstätte Orgeln zu bauen.


Den größeren Teil seiner Arbeiten machte neben einigen Neu-  und Umbauten die Instandsetzung, Wartung und Pflege von Orgelwerken aller Systeme aus.

Dies war besonders bei pneumatischen Orgeln eine in Fachkreisen wenig anerkannte Tätigkeit, die Georg Windtner dank seiner Beharrlichkeit und Geduld aber weiter betrieb.

OBM Georg Windtner   (1985)OBM Georg Windtner (1985)Er sagte oft:

“die Pneumatik kommt wieder zu Ehren, zugleich mit dem romantischen Klangbild dieser Orgeln“.

So erlernten seine drei Söhne Georg *1943, Anton *1948 und Franz *1960, sein Enkel Georg *1967, seine Enkelin Victoria *1986 auch die Geheimnisse um eine gute Pneumatik und Orgelelektrik, zu einer Zeit, in der man sich im Orgelbau fast ausschließlich mit dem Neubau und der Restaurierung von mechanischen Schleifladenorgeln beschäftigte, kennen.

Im Jahre 1984 übernahm der jüngste Sohn Franz die Werkstätte.

In den darauf folgenden Jahren hat sich die Einstellung und Bewertung gegenüber nicht rein mechanischer Orgeln in der Fachwelt beachtlich geändert. So werden heute gute und wertvolle Instrumente unter diesen erhalten und restauriert.

Diese Entwicklung ist zu einem großen Teil von Personen getragen, darunter auch Organisten, Orgelfreunde und Musikprofessoren, die sich über die Enge der Orgelbewegung hinweg objektiv, tolerant, weit blickend und die Größe der Dinge auch im Detail suchend, mit Orgeln aller Art beschäftigen.

2015 wurde aus dem Einzelunternehmen die Windtner Orgelbau GmbH 

Das von Georg Windtner weitergegebene Wissen, sowie eine ständige Weiterbildung ermöglicht heute der Werkstätte, Orgeln aller Systeme, besonders aber pneumatische Orgeln, technisch innovativ und klanglich dem Original entsprechend zu restaurieren.